Obstbaumschnitt-Workshop

Obstbaum-Workshop

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie das mit dem Obstbaumschnitt geht, dann seid ihr bei uns in der Öase richtig. Von 11 bis 14 Uhr werden wir auf unserer Streuobstwiese den jährlichen Obstbaumschnitt vornehmen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zuzuschauen und auch selbst Hand anzulegen.

Wann: Samstag 27. Februar 2021

Wo: Streuobstwiese Öase Marsdorf

Bitte meldet euch bei uns an bis spätestens 25. Februar. Wir freuen uns auf euch!

Aufgrund der aktuellen Richtlinien zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung nur unter Vorbehalt statt bzw. unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Kennenlerntage 2020

Ihr wolltet uns schon immer mal kennenlernen, es hat aber irgendwie nie gepasst? Jetzt habt ihr eine neue Chance! Dieses Wochenende sind Kennenlerntage in der Öase Marsdorf. Wir haben ein kleines Programm für euch vorbereitet:

 

SAMSTAG
10:00
Hofrundgang & Mitmachen bei der Vereins-Geländeaktion

14:00
Socken stopfen
(Bringt eure kaputten Socken mit!)

16:00
Plenum des Vereins

 

SONNTAG
10:00
Baumscheiben mulchen

16:00
Buchbinde-Workshop

 

Bitte meldet euch dazu an. Wir freuen uns sehr auf euch! 🙂

 

Woll-Workshops

Woll-Workshops für alle und alles! Von der Rohwolle bis zum fertigen Stirnband ist alles dabei. Die Workshops sind auf Spendenbasis, bitte aber unbedingt vorher anmelden. Kommt vorbei und probiert euch aus!

 

 

Folgende Workshops bieten wir an:

KÄMMEN
Wir bauen Wollkämme aus Naturholz und kämmen damit bereits gewaschene Rohwolle. Auch Handkarden werden zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

07. Oktober 2020, Uhrzeit: 10 – 16 h
13. Oktober 2020 Uhrzeit: 10 – 16 h

SPINNEN
Wir bauen eine Handspindel aus Naturholz und verspinnen und verzwirnen bereits gekämmte Wolle. Auch eine gedrechselte Handspindel und ein Spinnrad werden zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

15. Oktober 2020, Uhrzeit: 10 – 13 h
25. Oktober 2020, Uhrzeit: 16 – 19 h

FÄRBEN
Wir setzen Färberflotten aus Naturmaterialien an und beizen und färben bereits gewaschene Rohwolle. Auch eigene Naturstoffe können gern mitgebracht werden!

Corona-bedingt abgesagt! – 10. November 2020, Uhrzeit: 10 – 16 h

STRICKEN
Wir lernen verschiedene Stricktechniken, Wollarten und Nadeln kennen und stricken ein Stirnband. Eigene Strickprojekte können gern mitgebracht werden!

Corona-bedingt abgesagt! – 12. November 2020, Uhrzeit: 10 – 13 h
Corona-bedingt abgesagt! – 25. November 2020, Uhrzeit: 16 – 19 h