Öase Marsdorf – Förderung ländlichen Raums e.V.

Wir sind ein 2016 gegründeter, bunter Zusammenschluss von Menschen aus Dresden und Umgebung mit dem gemeinsamen Anliegen, einen nachhaltigen und offenen Anlaufpunkt zu gestalten.

Motiviert durch aktuelle Entwicklungen der Beschleunigung von Lebensabläufen und Anonymisierung von Herstellungs- und Schaffensprozessen, wollen wir einen entschleunigten, stadtnahen Ort der praktischen und selbst-erprobenden Erfahrung bieten.

Unser Anliegen ist es, über praxisorientierte Veranstaltungen, offene Projekte und Bildungsveranstaltungen Bezugspunkte zu unserer materiellen, sozialen und natürlichen Umwelt zu knüpfen. Hier sollen Sensibilisierung und Wertschätzung, Vernetzung und Begegnung, städtisches und ländliches Leben, Tradition und Moderne zusammenkommen.

In diesem Auszug aus unserer Satzung könnt ihr noch einmal ganz genau nachlesen, was unser Selbstverständnis ist und was unsere Ziele sind:

§ 2 Ziele und Aufgaben des Vereins

(1) Ziel des Vereins ist es, mit dem Hof Öase Marsdorf eine dauerhafte, offene Einrichtung zu schaffen, die dem Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen, Generationen übergreifender Nachhaltigkeit, der Sensibilisierung für Natur, Ökologie und traditioneller Landwirtschaft sowie dem Gestalten des ländlichen Raums verschrieben ist. Dies soll durch solidarische Beteiligung an Arbeits- und Gestaltungsprozessen, Bildungsprogrammen, der Vernetzung Dresdner Netzwerke mit dem Hof Öase Marsdorf, offenen Angeboten und der Einbindung von lokalen bäuerlichen Strukturen / der Ortsbevölkerung in Kombination mit Bewohner*innen des Dresdner Stadtgebiets realisiert werden. Des weiteren soll durch Workshops und Orientierung an Ideen der Kultivierung ländlichen Raums Methoden der Tierhaltung, Lebensmittelanbau sowie die Instandhaltung der Streuobstwiese Ziel des Vereins sein.

(2) Aufgaben des Vereins sind:

• Dem Gedanken des Naturschutzes nachgehen, indem auf biologische Vielfalt geachtet und Gefährdungen von Ökosystemen und Arten entgegengewirkt wird
  • Durchführung / Beteiligung von / an Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendbildung sowie Vorträgen, Fortbildungsveranstaltungen und Projekttagen für Teilnehmer*innen aller Altersgruppen auf dem Gebiet der Denkmalpflege. Dabei soll eine Zusammenarbeit mit öffentlichen Verbänden, Körperschaften und Vereinen der Denkmalpflege stattfinden.
  • Menschen aller Generationen, Kulturen und Völker durch Bildungsprojekte und Eingliederung in Prozesse der solidarischen Landwirtschaft für Natur, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Kooperation, Toleranz und im Sinne einer internationalen Gesinnung sensibilisieren
  • Die Streuobstwiese und die angrenzenden Flächen kultivieren und erhalten
  • Kunst und Kultur durch „Hoffeste“ fördern
  • Das Praktizieren und die Förderung von Pflanzen- und Tierzucht im Kontext des Solidaritätsprinzip auf Streuobstwiese und angrenzenden Flächen
  • Die Region und ihre Besonderheiten den Teilnehmer*innen von Projekten näher bringen
  • Realisierung von Seminaren und Projekttagen, die der Persönlichkeitsbildung, regionaler Vernetzung der Landwirtschaft, der kulturellen Bildung, Entfaltung handwerklicher Fähigkeiten und dem Verständnis für Prozesse der Ökologie dienen und allen Generationen zur Verfügung stehen

Auf unserem Gelände beherbergen wir eine Streuobstwiese, einen Garten und einen Veranstaltungsort. Einige von uns wohnen auf oder direkt neben unserem Gelände, andere kommen aus Dresden oder Radeberg regelmäßig zu Besuch. Wir treffen uns ein Mal im Monat zum Plenum und mindestens jeden letzten Samstag im Monat zum Vereins-Aktionstag (Du bist herzlich eingeladen! Mehr dazu unter Mitmachen).

>> Streuobstwiese

>> Garten