Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

Datum/Zeit
25.02.23
14:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Öase Marsdorf

Kategorien Keine Kategorien


Rückblick: Trotz Schneeregen konnten wir vor dem Frost eine Baumschule mit unseren teilweise schon veredelten Jungbäumen anlegen. Zunächst mussten die Bäumchen aus dem kleinen Trester-Beet vorsichtig herausgeholt und dann in Reihen mit größerem Pflanzabstand wieder sorgsam in die Erde gebracht werden. Somit wird auch das Wurzelwachstum nochmals neu angeregt, sodass noch mehr als nur die einzelne dicke, senkrecht nach unten verlaufende Wurzeln (die durch die anfangs engen Abstände entstehen) entstehen.

 

Man sollte einmal im Leben einen Baum gepflanzt haben. Die Gelegenheit dazu gibt es bei uns am Samstag den 25. Februar. Unterstützt uns bei der Pflanzung von selbst veredelten Obstbäumen auf unserer Streuobstwiese, welche als Ersatz für ausgefallene Bäume dienen, die die letzten Dürrejahre nicht überstanden haben. Die Streuobstwiese ist ein Biotop, das alte Obstsorten erhält und einen Naturraum für Insekten, Vögel und andere Tier- und Pflanzenarten bildet. Falls ihr unser Gelände nicht kennt, habt ihr die Möglichkeit es kennen zu lernen. Und übrigens: Erfahrungsgemäß macht vor allem Kindern Bäume pflanzen Spaß :).           Wir freuen uns auf euch!