Einladung zum Gartenprojekt (20.10. 17-19 Uhr & 4.11. 10-16 Uhr)

Bitte schickt uns eine Mail (an email hidden; JavaScript is required), wenn ihr dabei sein wollt oder eventuell Rückfragen bestehen.

Danke 🙂

Die “Burg“ in Marsdorf steht

Am 26.08.2023 fand auf dem Gelände des Öase Marsdorf eV. eine kleine Naturschutzaktion statt. Die Eidechsen sollten auf der Streuobstwiese ein sicheres Quartier bekommen. Die kleinen Teilnehmer sollten dabei was über die Garteneidechse lernen. Also wurde eine „Eidechsenburg“ gebaut.

Zuerst entstand der Keller für die Überwinterung. Dieser wurde mit Steinen gefüllt. Dann kam noch eine Schicht kleiner Steine und größerer flacher Steine als Regen und- Tauwasserschutz oben drauf.

Das Dach wurde dann mit Zweigen, Erde und Grassoden nach Norden und Osten gedeckt um den kleinen Echsen einen ordentlichen Wetterschutz zu bieten. Die Südwestseite dient als Sonnenplatz zum Wärme tanken. Das ist für die wechselwarmen Tierchen sehr wichtig.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten etwas über die Bewohner der Streuobstwiese in Marsdorf lernen und sich beim Bau mit allen Kräften einbringen. Die Steine waren ziemlich schwer und das Wetter heiß. Zu Kräftigung gab es eine leckere Suppe. Hier gab es Gelegenheit mal mit Holzfeuer zu kochen.

Beim Graben stießen wir auf 7 kleine Eidechseneier, welche später in einem alten mit Sand gefüllten Aquarium von der Sonne ausgebrütet wurden. Das Ergebnis seht ihr im Foto. Die neue Eidechsenburg hat selbstverständlich auch einen sandigen Vorplatz, wo Eier abgelegt werden können.

Wir hoffen, dass  alle großen und kleinen Beteiligten Spaß hatten. Neue Naturschutzaktionen für unsere Streuobstwiesenbewohner findet ihr rechtzeitig angekündigt auf unserer Internetseite.

Erntefest am 30.09.

Liebe Freunde der Öase,

wir laden alle sehr herzlich zu unserem Erntefest am Samstag den 30.09. ab 14:00 bis 17:30 Uhr ein. Gemeinsam wollen wir Ernte teilen, basteln, musizieren und einen schönen Nachmittag verbringen.

Was erwartet euch?

  • Geländeführung
  • Herbstliche Basteleien
  • Äpfel verkosten
  • Samentauschbörse

Wir freuen uns auf viele Gäste!